Mein Idol – Joshua Kimmich

Ein guter Teamplayer

Mein Name ist Robin, ich bin 15 Jahre alt und schreibe über mein Idol Joshua Kimmich. Er wurde am 8. Februar 1995 in Deutschland geboren. Er ist zurzeit Abwehrspieler beim FC Bayern – sein Pflichtspieldebüt für den FC Bayern bestritt er am 9. August 2015 beim 3:1-Sieg gegen den FC Nötigen.
Bevor er zum FC Bayern wechselte (für ca. 7 Millionen) spielte er bei drei verschiedenen Bundesligavereinen: zuerst beim VfB Bösingen, dann beim VfB Stuttgart und 2013 bis 2015 bei RB Leipzig.

Kimmich ist ein guter Teamplayer und macht Tore und Torvorlagen. Am 17. Mai 2016 wurde er erstmals für den vorläufigen Kader der A-Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich nominiert. Sein A-Länderspieldebüt gab er am 29. Mai 2016 in Augsburg bei der 1:3-Niederlage im Testspiel gegen die Slowakei. Er gewann 2017 mit der Nationalmannschaft den FIFA-Konföderationen-Pokal. Er ist mein Idol, weil er bei anderen Vereinen keine große Rolle spielte. Beim FCB hat er sich sehr verbessert.

Robin, Klasse 9a, Wilhelm-Hauff-Schule