Ein neuer Lebensabschnitt

Unter Verwandlung verstehen alle etwas anderes, einige verstehen darunter: „Ich muss mich jetzt schminken; ich muss Sport treiben; ich brauche einen neuen Job“ und vieles mehr. Doch jeder macht diesen einen Schritt im Leben und wird von der kleinen Raupe zum schönen Schmetterling.

Die erste Verwandlung
Verwandlungen gehören für mich und viele andere Menschen zur Lebensbiografie dazu. Angefan-gen hat es mit dem ersten Atemzug im Krankenhaus, mit den ersten Laufschritten mit Mama und Papa, jedoch erinnert man sich kaum daran. Die ersten großen Verwandlungen, an die man heute noch denkt, waren neue Freundschaften, Zahlen, Buchstaben und Erfahrungen, die man im Kinder-garten sammelte.

Die zweite Verwandlung
Eine weitere Erfahrung in meinem Leben war, Mathe, Deutsch, Englisch und viele andere Fächer in der Schule zu erlernen. Während der Schulzeit verwandelten wir uns ständig, die einen hatten eine Emo-Phase, andere wurden zu Gang-Mitgliedern. Die Mädchen bekamen ihre Menstruation, die Jungs kamen in den Stimmbruch. Alle erlebten die Pubertät mit Stimmungsschwankungen, Pickel-Explosionen und rebellischen Aktionen. Diese Phase durchstanden ebenfalls alle, danach hatte jeder einen erfolgreichen Abschluss. Schon in jungen Jahren hat man sich Gedanken gemacht, wie man in 15, 20 oder 25 Jahren aussehen wird. So gelangt man in eine weitere Verwandlung im Leben.

Die dritte Verwandlung
Nach unseren Abschlüssen werden die meisten von uns eine Ausbildung oder ein Studium begin-nen. Ein Studienplatz in Bayern, Literaturwissenschaft, Auslandsjahre mit Qualifikationen, weiter-führende Schulen oder man besucht die Berufsfachschule. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, aus denen wir wählen werden. Von einer Karriere träumt irgendwie jeder. So fängt eine große und lan-ge Verwandlung an, die wir unser Leben lang machen werden.

Also nimm es in die Hand, mach was aus deinem Leben, such deinen Traumjob, auch wenn du einmal vom Weg abkommst: „Kopf hoch, es ist nur ein kleiner Stopp.“ Wir werden alle noch viele Verwandlungen kennenlernen und erleben.

Vergesst niemals eure ersten Verwandlungen.

Isabell Dorosenko, BvB, USS GmbH Öhringen

Schreibe einen Kommentar