Dies ist der Artikel eines Schülers der Klasse 8c der Astrid-Lindgren-Schule Neckarsulm. Er kann sich sprachlich nicht mitteilen, schreibt aber gestützt eigene Texte am Computer und kann so seine Gedanken und Ideen zum Ausdruck bringen.
Das Schreiben in der Schule mal anders herum gesehen
Manche Klassen unserer Schule haben einen FSJ zur Unterstützung von schwerbehinderten Schülern.
Chris (ein FSJ) unterstützt Elvan in allen Belangen: beim Essen, Trinken, beim Toilettengang und im Unterricht.
Ein FSJ ist ein Schulbegleiter, der manchen Schülern im Alltag hilft. Er macht fast alles für den Schüler und bleibt immer für ein Jahr, dann kommt jemand Neues.
Im Unterricht hätte ich gerne eine solche Unterstützung beim Schreiben.
Ich kann gut schreiben, aber jemand muss meine Hand nach oben drücken. Ich brauche Unterstützung beim Schreiben, weil ich meine Hand nicht selbst kontrollieren kann. Ich schreibe gerne, da es mir Spaß macht, Texte zu schreiben.
Tasten bringen mir Glück.

Foto: Sabine Ernst
Simar Bozay, Klasse 8c, Astrid-Lindgren-Schule Neckarsulm