„Sie muss mit mir lachen können“

Interview
Untertitel: Interviews über Freundschaft

Vanessa: Was macht deiner Meinung nach eine sehr gute Freundschaft aus?
Laura: Bei einer sehr guten Freundschaft sollte man auf jeden Fall ehrlich zueinander sein und sich gegenseitig vertrauen können. Außerdem sollte man über alles reden können!
Tom: Man sollte zueinander halten können und dem besten Freund nicht auf einmal in den Rücken fallen.

Vanessa: Was geht bei einer Freundschaft überhaupt nicht?
Johannes: Wenn mein bester Freund hinter meinem Rücken über mich lästern würde, wäre die Freundschaft für mich zu Ende. So etwas ist überhaupt nicht in Ordnung.

Vanessa: Hattest du schon einmal einen großen Streit mit deinem/r besten Freund/in?
Laura: Ja, leider. Sie verbreitete ein Gerücht über mich. Als ich es herausfand, beendete ich die Freundschaft sofort. Seitdem habe ich überhaupt kein Vertrauen mehr in sie.
Philipp: Nein, zum Glück hatte ich noch keinen Streit mit meinem besten Freund. Ich hoffe, es bleibt auch so.

Vanessa: Welche Eigenschaften muss dein/e beste/r Freund/in auf jeden Fall haben?
Monja: Meine beste Freundin sollte die gleichen Interessen wie ich haben, sonst kommt es wahrscheinlich schnell zu Streit, wenn man unterschiedliche Meinungen hat. Aber vor allem sollte sie mir zuhören können, mit mir lachen können, aber auch über ernste Dinge reden können. Ich denke, das ist wichtig!

Vanessa Henke, Klasse 8c, Ev. Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm