Freundschaft

Bericht

Früher war Freundschaft anders als heute, denn vor zum Beispiel 20 Jahren bestand die Freundschaft hauptsächlich aus gemeinsamen Unternehmungen. Heute ist Freundschaft komplizierter, wenn ein Chat aus Wörtern ohne Emotionen besteht, versteht man sein Gegenüber oft falsch, was fast immer zu Streit führt. Auch sind Freunde in sozialen Netzwerken andere Freunde als Freunde im realen Leben, vor allem wenn es dazu kommt, dass sich Freunde an der Anzahl von Facebook-Freunden und „Followern“ messen, auch wenn man die meisten dieser „Freunde“ wenig oder oftmals sogar gar nicht persönlich kennt. Auch sind viele dieser scheinbaren Freunde zum Beispiel Pädophile oder Trickdiebe, die nur vorgeben eine bestimmte Person zu sein. Es gibt heutzutage auch noch genug realen Kontakt, aber der Kontakt über das Internet (und vor allem über soziale Netzwerke) sowie das dortige Freundefinden nehmen immer weiter zu.

Tim Göhringer, Max Kronmüller, Klasse 8c, Ev. Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm